Dr. Bernd Schattenberg hat mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Am Institut für Künstliche Intelligenz der Universität Ulm promovierte er 2009 zum Dr. rer. nat. zum Thema Handlungsplanung, genauer, des hybriden Planens und Scheduling. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Anwendungsaspekten der entwickelten Methoden und so spiegeln sich beispielsweise Fragen der adäquaten Modellierung und der Einbeziehung des Nutzers in vielen seiner Publikationen wieder.

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit betreute er als Projektmanager das EU Exzellenznetzwerk PLANET, dem europaweiten Zusammenschluss führender Experten der Fachgebiete Handlungsplanung und Scheduling, sowie den durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich/Transregio 62 "Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme".